Erste Hilfe im AES- Unterricht

Am Montag, den 29.1. bekamen die AES- Gruppen der Klasse 9 spannenden Besuch im Unterricht. Marcel Gottfried, ein ehemalige Schüler der KRS kam, um uns anschaulich aus seinem Alltag als Rettungssanitäter bei den Maltesern berichten.

Mit seiner Mischung aus Fachkenntnis und persönlichen Erfahrungen, fesselte der Rettungssanitäter die Schülerinnen und Schüler. Praxisnah vermittelte er wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen und demonstrierte lebensrettende Techniken. Die Klasse konnte dabei nicht nur theoretisch, sondern auch hands-on lernen, wie sie in Notsituationen angemessen reagieren können. Einige brachten zwar schon Erfahrungen von Schulsanitätsdienst (der an der KRS auch über die Malteser läuft) mit, die meisten konnten allerdings viel Neues mitnehmen.

Besonders beeindruckend waren die lebhaften Schilderungen aus dem Alltag im Rettungwagen. Der Ehemalige teilte emotionale Geschichten und verdeutlichte, wie entscheidend schnelle und kompetente Erste-Hilfe-Maßnahmen sein können. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit nicht nur das Bildungsplan- Thema Erste Hilfedurchdringen, sondern erhielten auch einen authentischen Einblick in die Welt des Rettungsdienstes. Viele Schülerinnen und Schüler äußerten im Anschluss ihre Begeisterung für den Kurs und die lebendige Präsentation des Rettungssanitäters.

Wir danken Marcel herzlich für diese besonderen Einsatz und die wertvolle Erfahrung, die er mit uns geteilt hat.