Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, kamen Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Kurpfalz Realschule zusammen, um in Schriesheim eine bewegende Gedenkfeier mitzugestalten. Diese Veranstaltung war besonders den Kindern und Jugendlichen gewidmet, deren Schicksale tief in die Stadtgeschichte eingeschrieben sind.

Fünf berührende Lebensgeschichten standen im Mittelpunkt der Zeremonie. Sie erzählen von Wilhelm Hauser, der mit nur sechs Jahren in Grafeneck ermordet wurde, einfach weil er besondere Pflege benötigte. Von den Schwestern Else und Inge Weinberg, denen das Recht auf Bildung verwehrt wurde und die, bedingt durch ihre jüdische Herkunft, in die USA fliehen mussten. Und von den Brüdern Erwin und Hans Maier, begeisterte Fußballer, die trotz evangelischer Taufe und Konfirmation wegen ihrer jüdischen Wurzeln ebenfalls zur Flucht gezwungen waren.

Diese tragischen Lebenswege wurden durch das Verlegen von Stolpersteinen in Schriesheim symbolisch geehrt. Diese Steine sind nicht nur ein Zeichen der Erinnerung, sondern auch ein Aufruf: Sie mahnen uns, dass die Würde jedes Menschen unantastbar ist und dass die Achtung der Menschenrechte bei uns selbst beginnt.

Die Teilnahme der Jugendlichen an dieser Gedenkfeier zeigt ihr Engagement und ihr Bewusstsein für die Bedeutung der Vergangenheit für unsere Gegenwart und Zukunft. Sie setzen ein Zeichen dafür, dass in unserer Schule und unserer Gemeinschaft kein Platz für Diskriminierung und Intoleranz ist, sondern ein lebendiges Miteinander im Geiste der Menschlichkeit und des gegenseitigen Respekts.