Schulsanitätsdienst (SSD)

Der Schulsanitätsdienst (SSD) an unserer Schule besteht aus 6 engagierten, speziell ausgebildeten Schülern und Schülerinnen und wird von Fr. Geider betreut.

Kommt es zu einem Notfall, so werden die diensthabenden SchülerInnen des SSD umgehend alarmiert. Diese verlassen dann sofort den Unterricht. Die verletzte Person wird zunächst von uns erstversorgt. Anschließen wird entschieden, ob ein Rettungswagen notwendig ist.

Ausbildung

Jeder einzelne Schulsanitäter durchläuft eine Ausbildung im Umfang von 36 Unterrichtsstunden. Dabei wird uns viel über den Körper und die Anatomie, viele Krankheitsbilder, diagnostische Maßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen beigebracht. Ein Teil der Ausbildung findet dabei in der Schule statt, andere Stunden in Heidelberg auf der Rettungswache der Malteser. Darüber hinaus finden zwei Mal im Jahr Fortbildungen zu verschieden Themen statt.

Interesse?

Wir haben dein Interesse geweckt? Du möchtest auch gerne Teil unseres Teams sein? Dann melde dich direkt bei uns oder sprich Fr. Thomas im Sekretariat an!

Wir freuen uns über Unterstützung!