Kooperationen werden bei uns groß geschrieben!

Schule trifft auf Wirtschaft

Bildungspartnerschaft zwischen der Unternehmensgruppe Freudenberg und der Kurpfalz-Realschule Schriesheim

„Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist die Stärkung der ökonomischen und naturwissenschaftlich-technischen Interessen bei Schülern. Außerdem sollen Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt werden und den Berufsalltag in einem global agierenden Unternehmen kennenlernen“, so Dr. Rainer Kuntz.

„Für unsere Schüler ist die Bildungspartnerschaft mit Freudenberg eine einmalige Gelegenheit, um einen Einblick in die Wirtschaft und ihre Erwartungen an potentielle Auszubildende zu erhalten. Ich bin sicher, dass sie von diesen Erfahrungen profitieren werden“, so Lehrerin Margitta Padberg.

Die Bildungspartnerschaft kommt in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) zustande, die die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen vermitteln und begleiten.

Kooperation mit dem TECHNOSEUM in Mannheim

Dr.Karl Glenz, RR’in Petra Carse und Frau Kaysers beschließen die Kooperation zwischen dem Rotary-Club, dem Technoseum und der Kurpfalz-Realschule Schriesheim

Am 13. Juni 2012 unterzeichneten Frau Kaysers vom TECHNOSEUM Mannheim und Frau Carse im Beisein von Dr. Glenz vom ROTARY-Club Schriesheim-Lobdengau den Kooperationsvertrag zwischen dem TECHNOSEUM und der Kurpfalz-Realschule. Diese Kooperation beinhaltet die Teilnahme an verschiedenen Workshops sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Museum.

Ermöglicht wurde diese Kooperation durch den ROTARY-Club Schriesheim-Lobdengau im Besonderen durch Herrn Dr. Glenz, der diese Kooperation auf den Weg brachte.

Der ROTARY-Club übernimmt die Kosten für Eintritt und Workshops im TECHNOSEUM. In diesem Rahmen nochmals vielen Dank an den ROTARY-Club Schriesheim-Lobdengau und Herrn Dr. Glenz für die Unterstützung.

Theater Heidelberg

Kooperation mit der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg