Aufnahme in die „Singklasse“?

Erläuterungen zur Singeklasse

Die Singeklasse ist ein Profil an unserer Schule.

Ähnlich wie bei den Bläser- oder Streicherklassen erfahren die Kinder Musik durch praktisches Tun, in unserem Fall durch den Gesang. Sie erhalten hierzu im Unterricht eine grundlegende Stimmausbildung. Das Gelernte wird u.a. auch in Aufführungen z.B. Abschlussfeier und anderen schulischen Veranstaltungen angewendet. Auch die Musiktheorie wird in der Praxis erarbeitet.

Voraussetzung ist, dass das Kind grundsätzlich Interesse an Musik hat und natürlich auch „die Töne trifft“.

Nach einer kleinen Aufnahmeprüfung, die sicherstellt, dass das Kind die grundsätzlichen Fähigkeiten mitbringt, schließt sich eine vierwöchige Probezeit an, nach der das Kind (und auch der Lehrer) über den dauerhaften Verbleib in der Singeklasse entscheidet.

Das Unterrichtsprinzip wird in der 5. und 6.Klasse praktiziert, eventuell ist auch eine Weiterführung in Klasse 7 möglich.

Bitte kreuzen Sie auf der Vorderseite das grundsätzliche Interesse an, da wir die Information zur Klassenbildung benötigen. Falls Sie sich noch nicht entscheiden können, bitten wir um Rückmeldung bis spätestens 20.07.

Danke.