Mensch und Umwelt – MuM

Viel sagen einem die drei Buchstaben zunächst nicht, wenn man sie hört. Und wenn SchülerInnen einmal schnell erklären wollen, wofür das Fach steht, fallen vorwiegend die Begriffe „Kochen und Nähen“. Jedoch hat der Fachbereich Mensch und Umwelt weit mehr zu bieten als das.

Neben den Themengebieten Ernährung und Textil werden im Kernfach MUM die Bereiche Wohnen, Wirtschaften, Konsum sowie das Zusammenleben in Familie und Gesellschaft behandelt. Hierbei gelten Gesundheits- und Umwelterziehung als durchgängiges Unterrichtsprinzip.

Darüber hinaus steht das fachpraktische Arbeiten in MUM im Vordergrund. Im Bereich Ernährung beinhaltet dies die Planung, Bewertung und Zubereitung gesunder Ernährung. Ihr Können stellen die SchülerInnen am Ende eines Halbjahres beim „Notenkochen“ unter Beweis. Im Textilbereich werden grundlegende Fertigkeiten zur Herstellung, Gestaltung und Erhaltung von Textilien im täglichen Leben erprobt und beurteilt. Dazu werden in jeder Klassenstufe verschiedene textile Werkstücke angefertigt.

Das Fach MUM vermittelt über seine Inhalte und Arbeitsweisen sowohl Fachkenntnisse aber auch Handlungskompetenzen und Urteilsvermögen, die es SchülerInnen ermöglichen ihr Leben verantwortungsbewusst zu gestalten.

Die Kolleginnen des Faches freuen sich auch im neuen Schuljahr auf zahlreiche Anmeldungen.

Einige Eindrücke:

z.B. Sommerkleid nähen:

Teddybären

Gemeinsames Kochen

Gemeinsames Essen

Jungs sind auch vertreten

Besuch beim Obsthof Jäck zum Thema „Regional und Saisonal“