Englandfahrt

Die Kurpfalz-Realschule unternimmt in  jedem Schuljahr mit SchülerInnen der 8. Klassen eine Englandfahrt. In der Regel führt die Fahrt in eine der kleineren Städte im Süden Englands. Dazu gehören Brighton, Hastings oder Southwick. Die Unterbringung in Gastfamilien sowie verschiedene Aktivitäten vor Ort sollen den SchülerInnen die Möglichkeit geben sich in der Fremdsprache zu bewegen, in fremde Welten einzutauchen, Wissen über fremde Denkmuster und Handlungsweisen zu erwerben sowie ein Verständnis für fremde Kulturen zu bekommen. Zu den Aktivitäten vor Ort gehören in der Regel Stadtführungen (z.B. in Brighton), Ausflüge nach London, die Besichtigung umliegender Sehenswürdigkeiten, der Besuch einer Tea Ceremony (Die SchülerInnen lernen die Gepflogenheiten einer Victorianischen Tea-Time, inkl. Zubereitung, Verköstigung mit richtiger Körperhaltung sowie Tee-Tanz eingewiesen) sowie der Besuch der Partnerschule Warden Park School in Cuckfield. Manuel, ein Schüler der Klasse 8b, war so nett uns seine Eindrücke von der Englandfahrt 2015/2016 in Form von Tagebucheinträgen zur Verfügung zu stellen. Viel Spaß beim Lesen!!

Englandfahrt nach Brighton

Tag 1

Heute sind wir mit dem Bus nach England gefahren. Wir sind durch die Niederlande, Belgien und Frankreich gefahren. Nach anderthalb Stunden haben wir unseren Fahrer gewechselt und hatten dann alle zwei Stunden eine kleine Pause.

Um 16:50h waren wir dann vor dem Eurotunnel und haben begonnen in der Schlange zu warten. Kurz darauf sahen wir dann, dass alle Busse vor uns kontrolliert wurden und alles ausgeräumt wurde. Also hofften wir, dass wir nicht auch kontrolliert werden würden, weil es sonst um einiges länger brauchen würde, bis wir in Brighton sind.

Zum Glück ist aber alles gut gegangen wir mussten unseren Bus nicht ausräumen. Wir mussten nur unsere Pässe vorzeigen. Nach zwei Stunden warten kamen wir dann endlich in den Tunnel oder besser gesagt, fuhren wir in den Zug der durch den Tunnel fuhr. Die eigentliche Fahrt hat dann nur knapp 30 Minuten gedauert. Als wir dann aus dem Tunnel heraus kamen und auf die Autobahn kamen waren wir alle etwas verwirrt und wir mussten uns erstmal an den Linksverkehr gewöhnen.

Am Abend kamen wir dann in Brighton an und wir wurden in unsere Gastfamilien aufgeteilt.

Tag 2

Wir wurden alle um halb neun von unseren Gastfamilien an dem Treffpunkt abgesetzt. Dort haben wir dann erstmal auf unsere Lehrer gewartet, um dann zum Strand von Brighton zu fahren. Am Strand sind wir eine Stunde lang herum gelaufen, weil wir noch auf unseren Tourguide warten mussten.

Dieser hat uns dann am Strand und in der Innenstadt herum geführt und hat uns Interessantes über die Geschichte von Brighton erzählt. Die Tour hat am Royal Pavillon geendet.

Dann hatten wir zwei Stunden Zeit um in mindestens Dreiergruppen die Innenstadt selber zu erkunden und um ein Mittagessen einzunehmen.

Um 13:40h waren alle wieder am Royal Pavillon und wir hatten eine Tour durch den Pavillon. Nach der sehr interessanten Tour über den Royal Pavillon und seinen Besitzer sind wir mit den Lehrerinnen zu den „North Lanes“ gelaufen. Dort hatten wir dann wieder Zeit, um umher zulaufen und die Stadt weiter zu erkunden. Um 20 nach Fünf waren wieder alle am Pavillon und sind wieder zum Treffpunkt gefahren und von dort aus zu unseren Gastfamilien.

Tag 3

Am dritten Tag trafen wir uns um halb acht am Treffpunkt. Ab dann hatten wir eine ziemlich lange Fahrt mach London. Viele Leute haben noch etwas geschlafen oder sich anderweitig beschäftigt.

In London haben wir dann unseren Tour Guide mitgenommen, welcher uns dann über die Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbei gefahren sind, etwas erzählt hat. Wir haben den Big Ben, das London Eye, die Tower Bridge, den Buckingham Palace und vieles mehr gesehen.

Unsere Tour endete bei Camden Market, einem Markt wo man shoppen konnte und es Essen aus mehr als 40 verschiedenen Ländern gab. Von dort an hatten wir bis 17:50h Zeit London zu erkunden. Wir sind danach wieder zum Treffpunkt gefahren und wurden dort von unseren Gastfamilien mitgenommen.

Tag 4

Am vierten Tag sind wir zu der Warden Park Academy gefahren. Nach einer zweistündigen Fahrt haben wir in einem kleinen Haus vor der eigentlichen Schule auf unsere Partner gewartet und haben uns in kleine Gruppen gesetzt. Wir haben mit unseren Partnern einen Fragebogen über bekannte Sachen aus unseren Ländern ausgefüllt und hatten danach eine Tour durch die Schule mit unseren Partnern.

Nach der Tour hatten wir alle etwas Zeit um Fußball zu spielen oder uns einfach nur mit unseren Freunden zu unterhalten. Wir haben alle noch ein Bild gemacht, haben uns verabschiedet und sind dann weg gefahren.

Anschließend sind wir zum Arundel Castle gefahren und dem kleinen dazugehörigem Dorf. Im Dorf hatten wir wieder etwas Zeit um etwas zu Essen. Dann hatten wir eine Tour durch die Burg und durch die Gärten.

Nach der Burg sind wir dann zu einem Großen Einkaufszentrum gefahren. Dort haben wir uns dann Proviant für die morgige Fahrt gekauft und noch ein paar Souvenirs. Danach sind wir, wie jeden Abend, zum Treffpunkt gefahren und wurden von unserer Gastfamilie abgeholt.

Tag 5

Am fünften und letzten Tag sind wir morgens früh aufgestanden und sind zurück nach Deutschland gefahren.

Wir kamen abends an haben uns von unseren Lehrerinnen verabschiedet und sind nach Hause gegangen.