Gymnasium oder Realschule?

Wird mein Kind genug Grundlagen für einen Übergang ins Gymnasium haben?

Wir setzen auf Anschlussfähigkeit!

Neben einer intensiv betreuten Berufsorientierung im 9. Schuljahr arbeitet die Kurpfalz-Realschule Schriesheim seit Jahren erfolgreich an der Qualifikation der Abschlussschüler, sodass diese nach dem 10. Schuljahr eines der zahlreichen beruflichen Gymnasien der angrenzenden Städte besuchen können, um dort ihre allgemeine Hochschulreife, die gleichberechtigt zu einem Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium ist, zu absolvieren.

Mehr als die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler besucht mittlerweile eine gymnasiale Oberstufe. Dazu müssen Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen im 9. und 10. Schuljahr erworben werden. Entscheidend ist die Erkenntnis, dass nur ein konsequentes Arbeitsverhalten einen Übergang in ein Gymnasium ermöglicht. Unsere Lehrkräfte begleiten und beraten die Vorbereitung eines qualifizierten mittleren Bildungsabschlusses, der den erfolgreichen Übergang ins Gymnasiums zum Ziel hat.

Übrigens: Die Kurpfalz-Realschule hat Exzellenz-Status in der Fremdevaluation der Schule erhalten. Sie können also sicher sein, dass Ihr Kind optimal gefördert wird, um den bestmöglichen Abschluss zu erreichen!