Streitschlichter

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Seit drei Jahren existiert an unserer Schule ein Schülerunterstützungssystem, das positiv von den Schülern angenommen wird und sich in vielen Fällen bewährt hat. 

In Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeiterin der Stadt Schriesheim, Frau Klamer, wurde im Schuljahr 2008/2009 damit begonnen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen zu Streitschlichtern auszubilden.

Nach einer Informationsveranstaltung, zu den Aufgaben und Eigenschaften eines Streitschlichters können sich  Schüler, die Interesse für dieses Amt zeigen, bewerben.  

Außerdem können die Klassenkammeraden Schüler als Streitschlichter vorschlagen, denen sie Vertrauen, die sie als gerecht empfinden  und von denen sie denken, dass sie gute Friedensstifter sein könnten. 

Auch die Klassenlehrer sowie andere Fachlehrer, schlagen geeignete Schüler vor

Die Nominierung zeigt, dass Mitschüler und Lehrer von den künftigen Streitschlichtern eine Vorbildfunktion gegenüber den ganzen Schülern der Kurpfalz Realschule erwarten.

An der Kurpfalz-Realschule Schriesheim, werden jährlich einige freiwillige Schüler, die geeignet erscheinen ausgebildet. Ihre Tätigkeit weist mehrere positive Aspekte auf. Die Stärke der Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen ist es, dass sie Sprache und Kultur ihrer Klassenkameraden besser verstehen, sich in Probleme gleichaltriger oder jüngerer Mitschüler schneller einfühlen und von ihnen leichter akzeptiert werden können als Autoritätspersonen, die spontan mit Disziplinierung in Verbindung gebracht werden. 

 Die Aufgabe der Streitschlichter, nun Neuntklässler, besteht vor allem darin, den Streitenden dazu zu verhelfen, selbst zur Klärung ihres Problems beizutragen, also Wege zu finden, um einen Konflikt zu lösen. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass auf macht- oder gewaltorientierte Auseinandersetzungen verzichtet wird.

50% aller Haupt-, Real- und Gesamtschulen haben bereits positive Erfahrung mit Mediation gesammelt. Durch Training und Anwendung von Streitschlichtung möchten Schulen Kindern und Jugendlichen soziale Fähigkeiten vermitteln, die ihnen den Umgang mit Gleichaltrigen in Konfliktsituationen erleichtern. Die Schüler erhalten dabei mehr Verantwortung für ihr Schulleben. Hierdurch sollte sich das Klima in der Schule weiter verbessern. 

Um den Erfolg des Projektes zu sichern ist es nötig, die Schüler darin zu bestärken die Möglichkeiten der Streitschlichtung in Anspruch zu nehmen. Die Mithilfe und Akzeptanz von Eltern, Schülern und Lehrern ist deshalb unumgänglich.