Singeklassen

Ein Chor sollte eigentlich zu jeder Schule dazugehören!

Doch wird es im Zeitalter des Handys, der Computerspiele und des Dauerfernsehens immer schwerer, Kinder und Jugendliche für das Singen zu begeistern.

Umso erfreulicher ist es, dass es an der Kurpfalz Realschule ein großes Angebot im musischen Bereich gibt, das von den Schülern gut angenommen wird. Ein Bereich davon ist die Chorarbeit in Form von sogenannten Singeklassen, ein weiterer Bereich ist das Instrumentalspiel in der schuleigenen Band.

Ähnlich wie das bekannte Konzept der Streicher- oder Bläserklasse erlernen und erfahren die Kinder Musik über praktisches Tun, in unserem Fall über das Singen. So ist es z.B. durchaus üblich und möglich, mit einer kompletten Klasse Auftritte auch im öffentlichen Rahmen durchzuführen.  Gemeinsame Auftritte mit der Schulband sind selbstverständlich!

Gemeinsame Probentage von Singeklassen und  Schulband runden die musikalische Arbeit ab.