Wir fördern Basiskompetenzen als Voraussetzung für lebenslanges lernen.
Wir schaffen den Rahmen für eine effektive und lernfreundliche Atmosphäre
Erarbeitung von verbindlichen Regeln für den Unterricht hängen in jedem Klassenzimmer und sind mit den Schülerinnen und Schülern besprochen
Spezielles Programm für Schüler der Klasse 5
Das „Lernen lernen“ ist in die Stundentafel der Klasse 5 integriert und gehört zum Profil der Kupfalz-Realschule. Dabei werden Themen behandelt, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, Rüstzeug für das Schulleben und für das lebenslange Lernen zu erwerben.
Themen sind z.B. Das Anfertigen von Hausaufgaben, Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes, Mind Mapping, effektives Üben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, etc.
Förderung persönlicher Kompetenz
„Lions Quest“ ist ein Programm zur Förderung der persönlichen Kompetenz, der Ich-Stärkung und gibt Hilfen für das Erwachsen werden
Lions Quest ist in Klasse 5 und 6 in die Stundentafel integriert und gehört zum Profil der Kurpfalz Realschule
Die Lehrer/innen müssen dafür ein spezielles Training durchlaufen, um das Programm durchführen zu können
Wir tragen gemeinsam Verantwortung für unsere Schule
Wir gestalten aktiv unsere Beziehung zu außerschulischen Partnern
Kontakte zu Handwerksfirmen in Schriesheim und Kooperationspartnern
Wir begreifen Eltern als Partner im Erziehungsprozess
Einbindung der Eltern beim themenorientierten Projekt SE
Wir arbeiten kooperativ und konsequent an gemeinsamen Zielen
Wir arbeiten und kooperieren in Teamstrukturen
Klassenlehrer und Co-Klassenlehrer arbeiten eng zusammen.In Fachschaftssitzungen werden Maßnahmen zur Umsetzung des Bildungsplanes vereinbart
Wir verstehen Fortbildung als unverzichtbaren Bestandteil unserer Professionalität
Lehrer dokumentieren ihre Anmeldung und Teilnahme in einem Fortbildungsportfolio. Lehrer bringen ihre Kenntnisse aus Fortbildungskursen in die Gesamtlehrerkonferenz oder Fachkonferenz ein
Wir arbeiten miteinander in einer Atmosphäre, die von Kommunikation, Transparenz und Anerkennung geprägt ist