Stolpersteine in Schriesheim

Am 28. Oktober wurden in Schriesheim und Altenbach 13 Stolpersteine verlegt für Menschen, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft Opfer der Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung geworden sind.

Die Kurpfalz-Realschule hat sich an der Aktion beteiligt, in dem die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9a das Schicksal der Familie Eppsteiner, die ursprünglich in der Bahnhofstraße 30 gelebt haben, vorgestellt hat. Die Klasse wurde von Frau Hörburger und Frau Mersi begleitet. Musikalische Unterstützung gab es durch zwei Liedbeiträge der Grundschüler von Frau Schwertner.

Das Schicksal der Familie Eppsteiner wurde mit den Buchstaben des Wortes SHALOM den Zuhörern nähergebracht:

S – wie Schriesheim – hier lebten Max und Hedwig Eppsteiner mit ihren beiden Kindern.

H – wie Heimat verlieren – sie mussten auf Grund der Schikanen aus ihrer Heimat fliehen.

A – wie Amerika – dorthin flohen sie und konnten nicht viel mitnehmen.

L – wie das Leben – sie haben ihr Leben gerettet durch diesen Schritt, aber ihr Leben in Schriesheim zurückgelassen.

O – wie Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, für die diese Stolpersteine als Mahnmale verlegt werden.

M – wie Mut – wir brauchen auch heute Mut, um gegen Hass und Vorurteile aufzustehen und den Frieden zu erhalten.

Shalom – Friede sei mit dir!