Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen,
Stand 12.03.2020
zum heutigen Stand bleibt es dabei, dass wir derzeit keinen positiv getesteten Coronafall haben. Auch die Menschen, die in Südtirol Urlaub machten, sind beschwerdefrei und kommen nun nach entsprechender Absenz zurück unsere Schule.
Nach Maßgabe des Gesundheitsamtes und des Kultusminsteriums werden wir ab sofort zur Vermeidung weiteren Ausbruchsgeschehens folgendermaßen vorgehen:
- Theaterbesuche, Frankreichfahrten und das angedachte Landheim der 5. Klassen finden nicht statt.
- Auch das Frühlingsfest wird nicht stattfinden.
- Alle sonstigen außerunterrichtlichen Veranstaltung werden ebenfalls abgesagt.
Wie wir alle den Medien entnehmen konnten, wird der Höhepunkt der Entwicklung in Deutschland noch erwartet. Ich bitte alle, die von einer Quarantäne betroffen sind, eine Absenzmeldung in die Schule zu schicken und den damit verbundenen Anweisungen des Gesundheitsamtes zu folgen.
Das Robert-Koch-Institut klassifiziert international seit heute ganz Italien sowie den ganzen Iran und nicht mehr nur einzelne Regionen in diesen beiden Staaten als Risikogebiete. lnsgesamt identifiziert das Robert-Koch-lnstitut damit als Risikogebiete folgende Regionen:
– ganz Italien
– in China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
– ganz lran
– in Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
ln einer aktuellen Mitteilung empfiehlt das Ministerium für Soziales und lntegration darüber hinaus das französische Département Dé Haut-Rhin im südlichen Elsass, das an Südbaden grenzt, für Baden-Württemberg zusätzlich wie ein Risikogebiet zu behandeln.
Bitte beachten Sie das Schreiben des Kultusministeriums Baden-Württemberg vom 10.03.2020: https://realschule-schriesheim.de/2020/03/12/umgang-mit-dem-corona-virus-sars-cov-2-stand-11-03-2020/
Was wir nicht zulassen werden, sind Mitmenschen, die unseren menschlichen Umgang vergiften, uns anfeinden, Hysterie schüren und wenig Konstruktives zum Umgang mit den Herausforderungen beitragen. Hier könnte auch polizeilich ermittelt werden.
Weiterhin gelten folgende Verhaltensweisen:
- keine Verbreitung von Halbwissen , Falschmeldungen / Panik in den
sozialen Netzwerken. - Einhaltung der bekannten wie ausgehangenen Hygienehinweise
- Ruhe bewahren und mit klarem Kopf sprechen wie handeln
- kein Herumschreien im Schulhaus „Corona“ oder ähnliches
- in Zweifelsfällen von Betroffenheit das Gesundheitsamt kontaktieren
Über die aktuellen Entwicklungen werden wir auf unserer Homepage informieren.
Ich danke meinem Kollegium für die tägliche Arbeit und Unterstützung vor Ort; unserem Elternbeirat, der vieles schultert. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen ein lobenswertes Verhalten. Dank gilt unserem Sekretariat, dem Hausmeisterteam, der Putzfirma. Täglich lernen wir, wie man mit Krisen auch umgehen kann.
DANKE an alle !!!
Petra Carse (Schulleiterin)