Müllsammelaktion der 5. und 6. Klasse

Die SchülerInnen selbst hatten die Idee, eine Müllsammelaktion zu organisieren.Die Kinder starteten hoch motiviert und wie geplant gemeinsam vor der Schule und waren trotz zwischenzeitlicher heftiger Regenfälle eifrig bis zuletzt dabei, Müll zu sammeln. Unsere kuriosesten Funde waren unter anderem eine Satellitenschüssel samt Gestänge- in einem Gebüsch am Spielplatz, Blumentöpfe, Fahrradmäntel mit Schläuchen, eine Flöte, eine Videokassette, Besteck, eine Radkappe und Opel- Zeichen, 2 Schirme, kaputte Bälle und eine schon angemoderte Gartentür und viele Dinge mehr.Die Klasse 5c hat den Wettbewerb in der Kategorie „Die meisten gesammelten Kilo Müll“ mit 75,5 kg gewonnen, wobei die 6c nur ein Kilo hinter ihnen lag. Gewogen wurde mit einer Wohnwagen- Waage eines Vaters. In der Kategorie „Die meiste Anzahl Säcke“ hat die Klasse 6b mit 15 Säcken gewonnen. Den Preis für „Die meisten Pfandartikel“ ging mit 18 gesammelten Flaschen an die 6c. Da die Müllsammelaktion ein Wettbewerb zwischen den 5. und 6. Klassen war, konnten viele nur mit Mühe davon abgehalten werden, Sperrmüll, der ebenfalls in anliegenden Straßen bereitstand, mit einzusammeln. Die SMV entschloss sich deshalb, Gummibärchen an alle Teilnehmer zu verteilen, um keinen Unmut aufkommen zu lassen. Denn schließlich waren an diesem Tag alle Gewinner, weil sie ihre Stadt und der Umwelt so viel Gutes getan hatten. Die Urkunden, die jede Klasse erhielt, wurden durch Chiara und Tialda aus der 6c überreicht, die auch die Hauptverantwortlichen bei Idee, Planung und Durchführung dieses Tages waren.

Christiane Haase