Besuch im Altenheim Edelstein

Wie in den vergangenen Jahren schon, besuchte die 10. Klasse im Fach MUM mit Frau Eberhardt das Altenheim Edelstein in Schriesheim. Die Haus- und Pflegedienstleitung Frau Constabel führte uns durch das Haus und beantwortete unsere vielen Fragen zum Unterrichtsthema „Leben mit alten Menschen“.

Im Haus Edelstein gibt es 58 Bewohnerplätze in Einzel- und Doppelzimmern auf zwei Etagen. Sie befinden sich über dem Erdgeschoss, in dem die Küchen- Speise- und Beschäftigungsräume sind. Zusätzlich kann man im „Haus Friede“ auf dem Hauptgelände eine eigene Wohnung mieten, in der man sich selbst versorgen oder zusätzliche Dienste wählen kann.

Durch die liebevolle Führung, bei der man die ganze Zeit über den Respekt für jeden dort wohnenden Menschen spürte, bekamen wir sehr anschaulich vorgeführt, was es bedeutet, sich nicht mehr selbst versorgen zu können oder wegen altersbedingter Krankheiten auf außergewöhnlich viel Hilfe und Pflege angewiesen zu sein.

Auch nicht im Haus Edelstein lebende ältere Menschen können dorthin zur Tagespflege kommen. Sie werden drei Mal in der Woche abgeholt und können dort dann Beschäftigung und Ansprechpartner finden.

Im Anschluss an die Einblicke in das Alltagsleben der „Edelsteine“, führten die Schülerinnen selbst vorbereitete Interviews mit den Anwesenden in der Beschäftigungsgruppe durch und kamen ins Gespräch mit den Bewohnern und Tagespfleglingen. Das war für die meisten sehr unterhaltsam, lehrreich und stimmte oft auch nachdenklich.

Die tiefen Einblicke, die wir in das Leben im Alter bekommen hatten, regten uns nicht nur auf dem Heimweg zu intensiven Diskussionen an und werden uns noch lange beschäftigen. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für diese Zusammenarbeit.

Wer das Haus Edelstein im Internet anschauen möchte, kann das unter http://www.hausedelstein.de/ gern tun.