Patenschaften für unsere neuen Fünftklässler

Erfahrungsgemäß ist die neue Schule erst einmal ein Ort mit vielen neuen Anforderungen und Gegebenheiten. Unsere neuen Fünftklässler müssen sich an neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Örtlichkeiten, einen neuen Stundenplan, an einen neuen Schulweg und vieles mehr gewöhnen. Um diese Hürden leichter zu meistern, hat die SMV der Kurpfalz-Realschule Schriesheim für die Schüler der fünften Klassen Patenschaften eingerichtet. Schüler aus der Klassenstufe 9 übernehmen die Patenschaft für eine neue Klasse 5.

Wie der Name „Paten“ schon ausdrückt, sollen ältere Schüler Verantwortung für die neuen Schüler übernehmen. Den jungen Schülern wird vor allem in den ersten neuen aufregenden Wochen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Die Paten begleiteten die neuen Schüler durch die ersten Schulwochen und sind Ansprechpartner bei allerlei Problemen, die im Schulalltag auftauchen.

Am Mittwoch, den 4. Oktober 2017, trafen sich zum ersten Mal jeweils eine 5. Klasse und eine 9. Klasse mit den Verbindungslehrerinnen Frau Scharmann und Frau Meister in der Schulsporthalle. Zunächst wurden die Schüler der zwei Klassenstufen einander zugeordnet.

Mit verbundenen Augen meisterten alle Neuankömmlinge an der Hand ihrer Paten mit Bravour den Vertrauensparcours. Es wurde auf Stufenbarren gehangelt und geklettert, von einer Bank gerutscht, auf Rollbrettern geschoben und auf einem Schwebebalken balanciert. Um mehr über seinen Paten bzw. sein „Patenkind“ zu erfahren füllten sie einen informierenden aber auch witzigen Fragebogen aus. Vertrauensvoll und mit großer Freude absolvierten die Teams ihre Aufgaben.