Schülersprecherinnen- Team

Die Schülersprecherin und ihr Team sind (von links nach rechts) Freya Höhnle 10b, Samira Azzaoui, 10b (Schülersprecherin), Emily Spieß, 10b, Emma Lutz, 10c (1. Schülersprecher- Vertreterin) und Tialda Grillo 10c (2. Schülersprecher- Vertreterin)

Nicht auf dem Foto aber im Schülersprecherinnen- Team: Lou Abzagh, 9b

Das SMV- Seminar des Schuljahres 2022/23

Wie jedes Jahr ging die SMV auch in diesem Oktober wieder auf ein Seminar, um zum Team zusammenzuwachsen und die Jahresplanung für ihre Aktionen zu machen. 

Montag und Dienstag vor den Herbstferien verbrachten alle gewählten Klassen- und Kurs-sprecher*innen der Schule, die Schülersprecherin Samira Azzaoui, die gerade frisch gewählt worden war und die Verbindungslehrerin Antonia Eberhardt zwei arbeitsreiche Tage im Naturfreundehaus Kohlhof in Schriesheim. Auch der Freundeskreis der Realschule hatte in diesem Jahr wieder großzügig Geld für diese Übernachtung beigesteuert, so dass alle mitkommen konnten und wir auch den großen Versammlungsraum des Hauses dazubuchen konnten. 

Nach einer Kennenlern- Runde nach der Ankunft, beleuchtet Frau Weber von der Schulsozialarbeit, die dazu gekommen war, mit uns die Rechte und Pflichten der Klassensprecher*innen. 

Nach der Mittagspause stießen Frau Appel und Frau Hoppe dazu. Sie halfen den vielen einzelnen Arbeitsgruppen, die jetzt entstanden waren, bei der Planung der einzelnen Schritte ihrer Wunsch- Projekte. Alle hatten nämlich ganz verschiedene Vorstellungen aus ihren Klassen mitgebracht, was sie von Schüler*innenseite in diesem Jahr an der KRS organisieren wollten. Die Atmosphäre war intensiv. Voller Eifer arbeiteten die Jugendlichen ihre Ideen konkreter aus, stellten sie dann in großer Runde vor, diskutierten und ergänzten einander konstruktiv. Immer wieder wurde das Arbeiten durch ein paar Teamspiele aufgelockert. 

Nach dem gemeinsamen Abendessen kam Herr Touba dazu, der als zweite Lehrkraft neben Frau Eberhardt die Übernachtung mitmachte. Der Abend gehörte allerdings dem Spielen und Feiern. In ganz großer Runde kamen alle zusammen, um als Werwölfe unschuldige Dorfbewohner*innen zu reißen, den Tischkicker oder die etlichen Gesellschaftsspiele des Hauses zu nutzen oder einfach auf den Zimmern abzuhängen. Hier lernten sich alle stufenübergreifend noch besser kennen, als zuvor in der Arbeitsphase. Leider regnete es zu stark, um den vorbereiteten Stockbrotteig oder die mitgebrachten Marshmellows über der Feuerstelle des Hauses zu braten. Auch noch lange nach 10 Uhr, als eigentlich schon alle auf ihren eigenen Zimmern sein und Bettruhe halten sollten, kicherte und rumpelte es noch überall.

Am Morgen des Dienstags wurde zu erst einmal ein Geburtstagskind mit Kuchen, Kerzen und einem Ständchen geweckt. Nach dem Frühstück gab es Teil 2 der Ideen- Ausarbeitungsphase und als man dann nach einer Abschlussrunde mit gepackten Taschen in der Hand nach draußen stapfte, wunderten sich viele, wie schnell alles schon wieder vorbei war. 

Nun gilt es die guten Ideen umzusetzen, die wir im Gepäck mitgebracht haben. Wir freuen uns auf ein aktive SMV- Jahr. 

Antonia Eberhardt für die SMV

Kirchenerkundung am 23. Oktober

Um zu wissen, wie eine evangelische und eine katholische Kirche von innen und außen aussehen kann und was eigentlich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede am und im Kirchengebäude sind – darum ging es bei der Kirchenerkundung aller 6. Klassen. Es gab viel zu entdecken und viel zu bearbeiten, was zum Teil bereits im Religions- und Ethikunterricht vorbereitet wurde. 

Burger-Challenge

Ein kulinarisches Erlebnis erwartete heute die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an der Kurpfalz-Realschule Schriesheim. In diesem Rahmen traten die Schülerinnen und Schüler im Fach AES (Arbeitslehre, Ernährung, Soziales) zu einer spannenden Burger-Challenge an. In dieser Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihr Wissen unter Beweis stellen, indem jede*r Schüler*in einen eigenen Burger kreierte. Dabei ging es nicht nur um den Geschmack, sondern auch um die Präsentation und die Verwendung von Produkten und Arbeitstechniken, die sie in den vorherigen Schuljahren im Fach AES kennengelernt hatten.

Die Aufgabe war klar definiert: Jeder Schüler und jede Schülerin sollte aus frischen Zutaten einen einzigartigen Burger zubereiten, der nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch optisch ansprechend ist. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Zutaten auszuwählen und einkaufen zu gehen, um ihren Ideen freien Lauf zu lassen.

Die Herausforderung führte zu einer beeindruckenden Vielfalt von Burger-Kreationen. Jeder Schüler zeigte seine Kreativität und experimentierte mit verschiedenen Zutaten, Saucen und Gewürzen, um einzigartige Geschmackskombinationen zu entwickeln. Einige wagten sich an exotische Varianten, während andere traditionelle Rezepte mit einem modernen Twist präsentierten.

Die Ergebnisse waren beeindruckend, und die präsentierten Burger waren nicht nur lecker, sondern auch optisch ansprechend. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit viel Hingabe und Enthusiasmus an ihren Kreationen gearbeitet, was sich in jedem einzelnen Burger widerspiegelte.

Wir laden Sie herzlich ein, sich die Bilder der kreativen Burger-Kreationen anzusehen, die im Rahmen dieser Challenge entstanden sind. Die Burger-Challenge war nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten. Sie unterstreicht die Bedeutung des Faches AES und wie es dazu beiträgt, Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln.

Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bei dieser Burger-Challenge und freuen uns auf weitere kreative und lehrreiche Projekte im Rahmen des Fachs AES.