Tag der offenen Tür an der KRS am 16.3.

Bildschirmfoto 2018-03-19 um 10.40.42
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 10.40.32
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 10.40.27
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 10.40.19
Bildschirmfoto 2018-03-19 um 10.40.11
In der voll besetzten Aula des Schulzentrums wurden die potenziellen Neulinge der
Realschule Schriesheim mit ihren Familien durch eindrucksvolle Bilder schon auf die neue
Schule eingestimmt.
Spektakulär wurde die Veranstaltung nach der Begrüßung unterbrochen. Die von Klassen
vorbreiteten Waffeln und das Popcorn lösten einen Feueralarm aus. Nach der Räumung des
Gebäudes und einigen ausgesprochen kommunikativen Minuten ging in guter Stimmung
weiter.
Die Schulleiterin Frau Carse stellte ihre Schule mit ihren einzelnen Bausteinen. Wichtig sei
dabei ein „Starkes Miteinander“. Ein wesentliches Ziel für die KRS ist auch die
Anschlussfähigkeit, denn für viele der Schüler geht es in verschiedene Richtungen weiter.
Das Profil der Schule „Kultur und Natur“ konnte konkret erlebt werden. Die Schulband und
die Singeklasse umrahmten die Informationsveranstaltung. So bekamen alle einen Eindruck
wie freudig und professionell die Schülerinnen und Schüler der KRS singen und musizieren
können.
Im Schulhaus waren viele Aktionen vorbreitet, bei denen das Zusammenwirken aller am
Schulleben Beteiligter spürbar wurde. Das Kollegium, viele Schülerinnen und Schüler, die
Eltern, der Freundeskreis und ehrenamtliche Mitarbeiter vom ASS Schriesheim waren aktiv.
Alle waren mit Freude dabei. Es wurde informiert, gelacht, gewerkelt, gegessen und viel
gesprochen. Insgesamt also eine gelungene Veranstaltung, bei der sich die
Kurpfalzrealschule Schriesheim als lebendige Schule präsentierte.
Vielen Dank an die vielen helfenden Hände für die gute Teamarbeit!

Sonja Schnepf und der AK „Tag der offenen Tür“