Projekttag zum Thema „Klimaschutz“ – Nachdenken über die Zukunft

In der ersten Februarwoche fanden in unseren 5.Klassen jeweils ein Projekttag zum Thema Klimaschutz in Zusammenarbeit mit der KliBA Heidelberg (Klimaschutz und Energieberatungsagentur) statt.
Klimaschutz ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit, deshalb haben wir gerne das Angebot der KliBA Heidelberg als außerschulischen kompetenten Partner angenommen, hier mit uns zusammenzuarbeiten.
Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Schultag. Methodisch wurde sehr vielfältig gearbeitet. Der Treibhauseffekt wurde z.B. szenisch dargestellt und war damit nicht nur trockene Theorie. In einer praktischen Arbeitsphase wurden Elektrogeräte aus unserem Alltag auf ihren Stromverbrauch hin gemessen. Die Schüler*innen haben ihre Alltagsgewohnheiten reflektiert und anhand eines ökologischen Fußabdrucks anschaulich einsortiert.
An verschiedenen Stellen kamen Schüleräußerungen wie: „ Ah, so hängt das zusammen“ oder „Oh, das wusste ich nicht“. Im Gespräch wurden dann ganz konkret Vorschläge zu Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen gesammelt. Zusammenhänge einzelner Faktoren wurde deutlich.

Es war ein interessanter Vormittag für die Klassen, der zum Nachdenken angeregt und manches Gespräch sicher auch zu Hause angestoßen hat.

Das Thema „Klimawandel“ wurde seit Fridays for future in die öffentliche Diskussion gerückt.
Es ist wichtig, unsere Schüler zu informieren und für die Brisanz dieses Themas zu sensibilisieren. Dafür ist es nötig sich auf unterschiedlichen Ebenen mit unterschiedlichen Ansprechpartnern damit auseinanderzusetzten, denn nur so kann eine Haltung entstehen,
die zum Handeln führt.

Sonja Schnepf, 9.2. 2020