Schuljahresanfangs-Gottesdienst 2024: Alles in Liebe

Am 13. September 2024 fand in der evangelischen Kirche der traditionelle Schuljahresanfangs-Gottesdienst der Kurpfalz Realschule Schriesheim statt. Unter dem Leitgedanken „Alles in Liebe“, basierend auf der Jahreslosung 2024, kamen Schüler, Lehrer und Eltern zusammen, um das neue Schuljahr gemeinsam zu beginnen.

Der Moderator des Gottesdienstes, Steffen Schmidt, begeisterte die Anwesenden mit einer eindrucksvollen Predigt. Er veranschaulichte, wie das biblische Konzept der Liebe ganz praktisch im Alltag angewendet werden kann. Anhand einer interaktiven Szene mit einer Fünftklässlerin zeigte Steffen auf, wie man den Kreislauf von Beleidigungen und Mobbing durchbrechen kann. Nachdem er sich zunächst von der Schülerin beleidigen ließ und zurückbeleidigte, bot er eine Alternative: Statt Ärger zu erwidern, lobte und machte er Komplimente. Dadurch entwaffnete er sein Gegenüber mit der Kraft der Liebe und hinterließ eine Botschaft, die allen Schülern verständlich und zugänglich war: Liebe ist eine starke Waffe gegen negative Dynamiken im Alltag.

Ein weiteres Highlight des Gottesdienstes waren die Auftritte der Singeklassen, die mit ihren Liedern das Thema „Liebe und Gemeinschaft“ auf musikalische Weise zum Ausdruck brachten. Besonders das Lied „Wir sind united“ vermittelte die Botschaft von Zusammenhalt und Freundschaft – ganz im Sinne des Themas des Gottesdienstes.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch berührende Lesungen von Schülern der 8. Klassen und das gemeinsame Singen, das von Steffen Schmidt musikalisch begleitet wurde. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Beteiligten hinter den Kulissen, die diesen feierlichen Auftakt ins neue Schuljahr ermöglicht haben.