Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton ist die beliebteste Geschenkaktion für bedürftige Kinder. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 178 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Die Geschenkpäckchen nehmen eine weite Reise auf sich. Ein Großteil der Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum geht dieses Jahr wieder nach Osteuropa, z. B. nach Rumänien, Bulgarien, Polen oder Nordmazedonien.

Emma-Luisa Lutz, Emma Kral und Tialda Grillo aus der Klasse 7c haben die Aktion bei uns an der Schule initiiert und begleitet. Alle Klassen waren aufgerufen Schuhkartons zu packen. Und dies wurde fleißig umgesetzt. Es wurden Kartons gepackt für Mädchen oder Jungen und je nach Altersstufe mit tollen Sachen gefüllt, wie z.B. Haarbänder, Stifte, Malblöcke, Kuscheltiere, Hygieneprodukte, Spielzeug, Süßigkeiten und sogar Sportsachen und Schuhe. Im Anschluss wurden die Kartons liebevoll verpackt.