Spiel- und Sportfest am 23. Juli 2021

Fröhliche Gesichter, Kinderlachen und ein tolles Miteinander waren letzten Freitag in der Kurpfalz-Realschule zu sehen. Die SMV hatte mit der Schulsozialarbeit einen „Spiel- und Sporttag“ für die gesamte Schule organisiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß an den drei unterschiedlichen Stationen: Klassengemeinschaft stärken mit der Schulsozialarbeit, eine Schnitzeljagd durch Schriesheim bis hoch zu den Weinbergen und sechs Sportstationen auf dem Sportplatz. Für eine kleine Abkühlung sorgte nach der Schnitzeljagd ein Wassereis, das von hilfsbereiten 10. Klässlern ausgegeben wurde.  

Dieser Tag sollte den Schülerinnen und Schüler Freude bereiten, „mal etwas anderes außer Unterricht“ bieten und die Klassengemeinschaften stärken, indem sie kleine Herausforderungen meistern mussten. Nach diesem doch sehr herausfordernden Schuljahr mit Schulschließung, Wechselunterricht, Onlineunterricht und Präsenzunterricht war dieser Spiel- und Sporttag genau das richtige für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer war dieser Tag ein voller Erfolg.  

Wir bedanken uns für diesen schönen Tag mit euch! 

Eure SMV 

SMV Challenge

Wer hat die schönste weihnachtlich geschmückte Klassenzimmertür? 

Fast alle Klassen haben mitgemacht und ihre Türen kreativ geschmückt. Es sieht toll aus!  

Wir gratulieren den drei Siegerklassen 8c, 9a und 10a.  

Euer SMV Team Maya und Lukas (6a), Julia und Ali (8c) 

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton ist die beliebteste Geschenkaktion für bedürftige Kinder. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 178 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Die Geschenkpäckchen nehmen eine weite Reise auf sich. Ein Großteil der Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum geht dieses Jahr wieder nach Osteuropa, z. B. nach Rumänien, Bulgarien, Polen oder Nordmazedonien. 

Emma-Luisa Lutz, Emma Kral und Tialda Grillo aus der Klasse 7c haben die Aktion bei uns an der Schule initiiert und begleitet. Alle Klassen waren aufgerufen Schuhkartons zu packen. Und dies wurde fleißig umgesetzt. Es wurden Kartons gepackt für Mädchen oder Jungen und je nach Altersstufe mit tollen Sachen gefüllt, wie z.B. Haarbänder, Stifte, Malblöcke, Kuscheltiere, Hygieneprodukte, Spielzeug, Süßigkeiten und sogar Sportsachen und Schuhe. Im Anschluss wurden die Kartons liebevoll verpackt.  

Love is in the air

Auch dieses Jahr war die Valentins – Aktion der SMV wieder ein voller Erfolg. Am Freitag den 14. 2. bekamen etliche Schülerinnen und Schüler unserer Schüle beste Freundes – und Liebes – Grüße in den Unterricht gebracht. Schön, dass wir so viele schöne Momente in den Schulalltag bringen konnten.

Bag – Sitzung in Weinheim

Einblicke in das Schulleben anderer zu bekommen ist immer interessant, nicht nur für LehrerInnen, sondern besonders auch für SchülerInnen. Eine solche Möglichkeit erhielt die SMV – Delegation der KRS am Dienstag, den 11. 2. 2020. Die Verbindungslerherinnen Frau Lutze und Frau Eberhardt waren an diesem Tag mit ihrem Schülersprecherduo Mira Heuring und Marcel Gottfried zu einem Treffen aller SMVen (kurz „BAG – Sitzung“ genannt) der Schulen von Heidelberg und Umgebung eingeladen.

Bei unseren Gastgebern von der DBS in Weinheim konnten wir mit vielen anderen SMV – Mitgliedern sehr interessante und anregende Gespräche führen. Es war schön zu erfahren, dass alle Schulen an den selben Themen knabbern und man nicht allein ist mit seinen größeren und kleineren Problemen im Schulalltag. Zum Beispiel, wie der Umgang mit „fridays for future“ gehandhabt wird, welche Schwierigkeiten die Umsetzung des neuen Bildungsplans mit sich bringt aber auch über viele andere aktuelle Themen wurde sich ausgetauscht. Oft hatte jemand aus einer anderen Schule gute Tipps für einen und zeigte einem neue Wege auf. Besonders die Ausstattung der Schulen, speziell im Bereich „Neue Medien“, die Herausforderungen in der Demokratiebildung und die Umsetzung schöner Aktionen der SchülerInnen waren die Hauptgesprächspunkte unter den Schülersprechern. Mit vielen neuen Ideen für unsere SMV – Arbeit im Gepäck beendeten wir diesen Vormittag.

Besonders gefreut hat uns nach dem offiziellen Abschluss noch eine Führung durch das Schulzentrum (in dem die drei Schularten erfolgreich unter einem Dach zusammenarbeiten) durch den Realschul – Schülersprecher der DBS, Luca Gumb. Beim nächsten Treffen im Juni werden wir gern wiederkommen.

Spendenlauf

Der Spendenlauf der KRS war ein voller Erfolg: insgesamt wurden 5450 Runden (2180 km – zum Vergleich: Schriesheim-Istanbul: ca. 2300 km) gelaufen. Der Erlös von  17.045,76 Euro geht zu 100% an „Ein Kiwi gegen Krebs“.

Wir bedanken uns bei

·       Der Stadt Schriesheim

·       „Ein Kiwi gegen Krebs“ für den Infostand

·       Obsthof Jäck für 400 gespendete Äpfel

·       Malteser, für die medizinische Betreuung

·       SV Schriesheim, für die Nutzung des Verkaufskiosks

·       Herr Apfel, Allianz für die Unterstützung von zehn Läufern

Der größte Dank gilt jedoch den Schülern und Schülerinnen und deren zahlreichen Sponsoren, denn ohne sie wäre diese Leistung nicht zustande gekommen!